gegrillter Spargel - Meine Kochrezepte

Direkt zum Seiteninhalt
















.
gegrillter, weißer Spargel
Damit der weiße Spargel besonders aromatisch wird, legen wir die Stangen vor dem Grillen in Marinade ein – dafür solltest du mindestens 20 Minuten einplanen. Anschließend wird der Spargel vorsichtig gegrillt – zu viel Hitze sollte er dabei nicht abbekommen.

Was sie dazu benötigen:

Spargel
6 Stange Spargel
1 Esslöffel Olivenöl, 1 EL Rapsöl mit Buttergeschmack
1,5 g  Knoblauchpulver
1 g weißer Pfeffer
1g  Muskatnuss oder Macis
1 g Rosmarin
1 g Thymian

für die Soße
Salz, Pfeffer
1 Bio-Zitrone
250 ml Milch
2 Eier
Speise- oder Maisstärke
Macis
Zucker oder Agavien-Dicksaft


so wird's gemacht
Spargel
Zu Beginn den Spargel schälen und das Bodenstück wegschneiden. Anschließend die Stangen längs halbieren.
Die Marinade aus Öl, Pfeffer, Macis, weissem Pfeffer, Rosmarin und Thymian, wie im Film, herstellen und die Spargelstangen darin einlegen. Mindestens 20 Minuten vorher einlegen - ich lasse sie eine Nacht im Kühlschrank darin liegen.

Nach dem Marinieren die halben Spargelstangen bei kleinem Feuer auf dem Grill garen, bis sie weich, aber noch bissfest sind. Am Ende nachwürzen mit mit Salz und Pfeffer.

Soße
Zuerst die Zitrone halbieren und den Saft auspressen.
Aus den Schalen des Spargels in 1-2 Liter Wasser, zusammen mit den ausgepressten Zitronenschalen, einen Spargelsud kochen. Etwa 20 Minuten kochen.
In einen Topf 250 ml Milch schütten und 3 Schöpflöffe des abgesiebten Spargelsuds dazugeben. Gut rühren und erhitzen. Ein gutes Stück Butter, Salz und Pfeffer, den Zitronensaft und die Speisestärke z.B. mit einem Schneebesen ständig verrühren. Aufkochen bis zum Abdicken. Weiter rühren. Abschmecken mit Salz, Pfeffer und Zucker oder Agavien-Dicksaft. Ich gebe noch einen Spritzer Maggie dazu - ist aber Geschmackssache.
Fertig.
Dazu eine einfache, aber leckere Soße:
Einfache Spargelsoße
 
     
  1. Zuerst die Zitrone halbieren und den Saft auspressen.
  2.  
  3. Die Spargelbrühe und die Milch in einen Topf geben und den Zitronensaft hinzufügen.
  4.  
  5. Dann die Butter, die Eigelbe sowie die Speisestärke dazugeben und alle Zutaten mit einem Schneebesen verrühren.
  6.  
  7. Nun den Topfinhalt bei  mittlerer Temperatur erhitzen und unter ständigem Rühren zum Kochen  bringen. Dann nur noch 1 Minute aufkochen lassen und vom Herd ziehen.
  8.  
  9. Während die Sauce köchelt - und auch nachdem sie aufgekocht ist - permanent rühren, weil sonst das Eigelb gerinnt.
  10.  
  11. Die Soße zuletzt mit Salz, Pfeffer, Zucker und Muskatnuss würzen und servieren.

 
Tipps zum Rezept
 
Für die Spargelbrühe die Schalen und Endstücke von 500 g Spargel mit etwas Salz, Zucker und Butter in 500 ml Wasser 25 Minuten leise köcheln lassen. In ein Sieb abgießen, die Schalen fest ausdrücken und die Brühe auffangen.

Viel Erfolg und guten Appetit.
Zurück zum Seiteninhalt