Die eigenen Eisenbahn-Gesellschaft - US-Train

Besucherzaehler
Direkt zum Seiteninhalt
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.

.
.
.
die eigene Eisenbahn-Gesellschaft
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
In der Realität läßt sich eine eigene Eisenbahngesellschaft nicht verwirklichen - schon gar nicht auf dem amerikanischen Kontinent.

Und dennoch......

Ein kleinerer Maßstab als das Original ermöglicht einen kleinen Traum zu verwirklichen.
Da es dabei nicht um den Nachbau eines bestehenden Modelles gehen sollte, entstand ein Schmalspurmodell, das komplett eigenständig entwickelt wurde. Dabei haben viele echte Modelle Anregungen geliefert.

Der "Big Rabbit" fuhr in der Realität nie, weder in einer Schmalspurvariante noch in einer anderen Spurgröße. Teile aus verchiedenen Modellbahnen der Spuren G und 0 - LGB, Faller e-Train, Faller Playtrain und Dicke - wurden teilweise verwendet und auf einem eigenen Kunstoffrahmen (Polystyrol Platte 0,5 mm,Farbe schwarz) montiert. So entstand "im Laufe der Fantasie" eine fahrfähige 4-6-4 Schmalspurlok mit Tender und Caboose.

Das Gespann fand seinen Platz in einem Diorama.

Extra für eine Ausstellung im Heimatmuseum Flacht entstand ein weiterer Zug der eigenen Eisenbahngesellschaft:
Die kleinere Variante der "Rabbit" - "Justus-The Frog"! Mehr hier klicken.

Diesem Modell folgte noch der Umbau einer Gartenbahn in Spur 0 (Faller e-Train) in der Baugröße II (LGB) = IIe. Die "Squirrel" fährt dauerhaft in der Ausstellung und wird wohl eines Tages an den Enkel weiter gereicht. Mehr hier klicken.

Die moderne Zeit ist auch in die eigene Eisenbahn-Gesellschaft eingezogen.
Diese Diesellok wird in der Regel Rangier-Verkehr und auf Kurzstrecken eingesetzt. Für die Variante mit der alten Glocke der Dampflolomotiven gibt es Vorbilder. Die Glocke wurd aus Erinnerung and die alten Dampfloks, z.B. die Switcher, angebracht. Die "Hardworking Beaver" löst in der Eisenbahn-Gesellschaft die Dampfloks ab.

Zur "Gründung" einer Eisenbahn-Gesellschaft benötig man Geld. Mit Hilfe eines Tintenstrahldruckers entstand die notwendige Menge an Banknoten mit Sonderdruck - natürlich nur als Fake und als solcher gekennzeichnet. Schließlich sollen ja keine Blüten entstehen. Die passenden Aktie mit Mehrheitsanteil wirde ebenfalls gedruckt. Damit der Splien einer eigenen Eisenbahn-Gesellschaft perfekt ist.

Zurück zum Seiteninhalt