zum Original - Lummerland

Lummerland steht jetzt in München
Direkt zum Seiteninhalt

zum Original

Original  - und seine Fälschung
In der Verfilmung durch die Augsburger Puppenkiste wirkt Lummerland wie eine Modelleisenbahn, wie sie zur Zeit der Entstehung des Dreh-Buches in Mode kam. Die Umsetzung als Fernsehfilm ist auch prägnant durch die Darstellung des Meeres mittels bewegter Folie mit blauer Beleuchtung.
Der Kinofilm weicht von diesen Vorgaben ab. Die Inseldarstellung wirkt echt. Das gilt ebenso für die Darsteller der "berühmtem" vier Inselbewohner. Auser den Bergen stimmt die Kulisse leider nicht.
Aus dem "Titelsong Eine Insel mit zwei Bergen" ist beson-ders der Refrain in Erinnerung geblieben, den Dolls United 1995 benutzten:

"Eine Insel mit zwei Bergen und dem tiefen weiten Meer
Mit viel Tunnels und Geleisen und dem Eisenbahnverkehr
Nun, wie mag die Insel heißen, ringsherum ist schöner Strand
Jeder sollte einmal reisen in das schöne Lummerland"

Lummerland des Kino-Films

Ich erinnere mich noch an den Beginn in der Schwarz-Weiss-Verfilmung und die nächste Folge konnte ich kaum abwarten. Diese "Spannung" hat sich bis heute gehalten und brachte mir mein eigenes Lummerland.
Zum Modell - zur Geschichte
Eine Insel mit zwei Bergen - angelehnt an die Geschichte der Augsburger Puppenkiste: Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer.

Das Diorama ist in einem Koffer eingebaut. Eine H0-Schmalspurlok fährt in Lummerland und begenet alten Erinnerungen: Frau Maas, Herr Ärmel, König "Alfons der 1/4 vor Zwölfte" - an allen fährt die Lok Emma mit dem noch kleinen Jim Knopf und Lukas dem Lokomotivführer vorbei. Auch das Postboot darf nicht fehlen, bei dem sich das Gaspedal verklemmt hatte und es am Landungssteg auf die Schienen gesprungen ist und mit dem ganz enormen Schwung bis zum Hauptbahnhof, um die halbe Insel herum, gelangte - mit dem Päckchen, in dem das Baby Jim gelegen hat.
Das war der Grundgedanke zum Bau des Koffer-Dioramas.
Zur Geschichte (Wikipedia)
Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer ist ein Kinderbuch des deutschen Schriftstellers Michael Ende aus dem Jahr 1960. Der Folgeband aus dem Jahr 1962 heißt Jim Knopf und die Wilde 13. Die Illustrationen der Originalausgabe stammen von Franz Josef Tripp; 1983 schuf Reinhard Michl für eine Neuausgabe neue Illustrationen.

Beide Bücher gehören zu den erfolgreichsten und beliebtesten Kinderbüchern im deutschsprachigen Raum. Jim Knopf gewann 1960 den Deutschen Jugendbuchpreis sowie eine Würdigung in der Ehrenliste 1962 des Hans-Christian-Andersen-Preises. Übersetzungen werden unter anderem in Großbritannien, Israel, Italien, Japan, den Niederlanden, Portugal, Spanien, Schweden und den USA verkauft.

Von beiden Büchern gibt es sehr bekannte Adaptionen durch die Augsburger Puppenkiste. Die Serie wurde erstmals 1961/1962 in Schwarz-Weiß gedreht und 1976/1977 in Farbe komplett neu verfilmt. Daneben wurde 1999 erstmals eine Zeichentrickserie mit 52 Folgen ausgestrahlt. 2018 kam eine Realverfilmung in die Kinos.
Impressum, Datenschutz        Kontakt-Menü             verkauft nach München
Besucherzaehler
Zurück zum Seiteninhalt