Stand-Modelle motorisiert - Wild West im Koffer

Besucherzaehler
Direkt zum Seiteninhalt

Stand-Modelle motorisiert

Auf dieser Seite:
-------------------------------------------------------------

Bei der Suche nach Western Personenwagen (Pullman) im Bereich von Z-Modellen, bin ich auf Atlas-Mini-Standmodelle gestoßen.
Im Z-Bereich gibt es zwar hin und wieder Angebote, aber zu horrenden Preisen.

Beispiele

   
Beide Modelle fahren den engstenRadius von Rokuhan nicht!

Da bietet sich ein Umbau der Standmodelle an, zumal sich mit diesen die erwähnten engen Radien der Gleise fahren lassen.

Die Chassis von Rokuhan eignen sich perfekt dazu.


Neben einfachen Anhängern lassen sich auch problemlos sogenannte "Geisterwagen" (motorisiert) gestalten
und erhöhen den gleichmäßigen Fahrbetrieb.
Auch Lok-Dummy finden auf diese Art und Weise ihren Antrieb.
zwischen 10 und 20 Euro finden sich Angebote wie oben abgebildet

Wird der Tender und ein Wagon angetrieben, dann liegt der Preis für einen kompletten Zug:
(Preise vergleichem im Internet lohnt sich hier!)
Modell 10.00 €
2 mal Rokuhan mit Motor 50.00 €
3 Rokuhan Fahrgestell (Container) 75,00 €
somit kommt ein fahrbereiter Zug auf ungefähr 145.00 €!
Western Personenwagen (Pullman)
Mit der Lok habe ich auch einen Umbau vor.
Mal sehen, ob das funktioniert.

Das Fahrgestell des Pullman-Wagens muß entfernt und so zugeschnitten werden, dass die Drehachsen des Antriebes sich bewegen können.
Umbau der Lok

Die englische Lok wird auf US-Lok getrimmt.
Puffer und Windleitbleche am Kessel
der Lok werden entfernt.
Der Kessel wird verkürzt.
Das Fahrgestell von Rokuhan wird untergebaut,
wobei die festmontierten
Radstangen am Modell verbleiben.
Die Lok wird ein motorloser Dummy.
Der Antrieb erfolgt durch den Schlepptender,
der mit einem Motor-Chassis
von Rokuhan bestückt wird.
Dazu wird der Tender ausgehöhlt,
damit der Motor darin Platz findet.
Diesel-Lok

Die heute Zeit der amerikanischen Eisenbahn bringt zwangsläufig auch schnellere Züge auf die Gleise.
Hierfür habe ich ein Standmodell von Atlas ausgesucht.
Es ist für den "Kofferradius" zu lang und wird deshalb gekürzt.

Ausgangsmodell
Atlas Minitrains Standmodell 1/220 Spur Z - 2 x Santa Fe -   Motorisierung vorbereitet - z.B. für Z Gauge 485 Series.
Die Lok und die  Gehäusen sind leer. An den Wagen wurden die Achslager abgefräst.
Gefunden auf eBay.


Die Bodenplatten werden noch entfernt, damit ein Antrieb von Rokuhan Shorty eingebaut werden kann.
Die Bodenplatte wird verkürzt wieder eingebaut und gleichzeitig das Gewicht mit Balastkugeln aus dem Modellbau erhöht.
Vor allem im Bereich des Drehgestells ohne Antrieb.
MIt selbst hergestellten Abziehbildern (Spezialfolie für InkPrint) findet auch die Zugbeschreibung ihren Platz auf Wagen und Lok.




















.
Drei von vier Wagen sind fahrbereit. Zwei Wagen sind "Ghost Cars". Der eingebaute Motor sorgt für gleichmäßige Fahrtgeschwindigkeit. Beide Diesel-Loks sind ebenfalls angetrieben. Der vierte Wagn wartet noch auf seinen shorty-Motor von Rokuhan. Der Einbau erfolgt analog der Diesel-Lok. Wie der Film zeigt, ist die Probefahrt auf dem inneren Kreis ist erfolgreich.
Personenwagen
Die Pesonenwagen aus dem Standmodell von Atlas Minitrains RIO GRANDE SCENIC RAILROAD
werden für die Shorty-Kurven umgebaut.

Ähnliche Aussichtswagen habe ich bei einer Amtrack-Fahrt selbst nutzen können.
Ich möche ihn umbauen, passend zum Dieselzug Santa Fee.

Der Schlußwagen (hinten rund) wird ebenso umgestaltet
und zum Schlußwagen für den gleichen Zug mit insgesamt 6 Personenwagen.

Der Santa Fee Express ist fertig.
Sechs gekürzte Wagen fahren mit zwei Diesel-Loks.
Ein Wagen ist ein Dummy, alle anderen Wagen sind "Geister-Wagen" (ghost cars) mit Motor.














.
Der Adler
Jahre nach USA fuhr auch in Deutschland ein Zug fahrplanmäßig. Ein Standmodell von Atlas ist die einzige Lok aus diesen Pionierjahren, die ich in Spur "Z" gefunden habe. Dennoch werde ich versuchen diesen Zug auf dieser Spur fahren zu lassen. Auch im Wilden Westen, stellvertretend für die Anfänge in USA.

Die minimale Größe des Modells wird noch einige Versuche mit sich bringen. Rokuhan scheint auch hier das Mittel zum Ziel zu werden.
Ich lasse sie anhand der Bilder daran teilhaben.

Eine erste Probefahrt, noch ohne die richtigen Waggons, ist schon mal vielversprechend.


Der Adler fährt im Wilden Westen!










.



US-Steamlocomotiv Mogul
Das Standmodell von Atlas Minitrains RIO GRANDE SCENIC RAILROAD wird für die Shorty-Kurven umgebaut. Diese Zusammenstellung verschiedener Wagen unter "Rio Grand" scheint mir sehr frei interpretiert. Für mich als Bastler aber durchaus interessant.

Die Lok Mogul ist eine typische US-Dampflok und somit für meine Kofferanlage geeignet. Sie wird umgebaut - geeignet den engen Radius von 4,5 cm fahren zu können. Die Lok wird ein Dummy und der Tender zum Antrieb der Einheit. Wie schon bei den Vorgängermodellen nehme ich das Shorty-Chassis.





.




.
Chassis Märklin Mogul
Auf Ebay konnte ich ein Chassis der Märklin Mogul erstehen. Das Modell fahrbar auf einem Radius von 45mm verlangte einen Kompromis, was die die Lokräder betrifft, Auch diese Lok wird zu einem Dummy, der vom Tender geschoben wird. Im anschließenden Film wird die Lok vom einem Box Car Geisterwagen geschoben.
Die Lok wird auf Shorty umgebaut. Die Vorlaufräder sind Attrappe.
Dadurch wird die Lok zu einer 2-4-4.
Der Tender eines Standmodelle wird zum Ghoast-Tender durch den Einbau eines Shorts-Chassis mit Motor.
Zurück zum Seiteninhalt