Shapeways Modelle und Schienen-Reinigung - Wild West im Koffer

Besucherzaehler
Direkt zum Seiteninhalt

Shapeways Modelle und Schienen-Reinigung

Shapeways Modelle

Bei gibt es  3D-Print-Modelle vom feinsten.
Die Modelle sind perfekt und detailiert gestaltet.
Eine Möglichkeit ausgefallene Western Trains
für die Spur Z auf ihrer Anlage fahren zu lassen.
Da die Gestaltung sehr filigran ist, werden die Loks als Dummy gebaut.
Rokuhan Fahrgestell, findet sich bei Ebay.


Getriebelokomotiven waren Dampflokomotiven, bei denen die üblicherweise durch Schubkurbelgetriebe erzeugte
Drehbewegung über Gelenkwellen und Kegelradgetriebe zu den Treibradsätzen weiter geleitet wurde.
Diese Loks fanden ihren Platz in der Forst-Industrie. Sind sind nicht schnell, aber stark.



Bei diesem Z-Modell habe ich aus der Bastelkiste zwei verschiedenen Drehgestelle verwendet.
Vorne Märklin Mini und hinten, wegen der Anhängerkupplung ein Rokuhan Drehgestell.
Galloping Goose
Während der Wirtschaftskrise (1929 bis 1941)  wurde es schwierig, einen wirtschaftlichen Eisenbahnbetrieb im  gebirgigen Gelände aufrechtzuerhalten. Die RGS fertigte daraufhin sieben  Umbaufahrzeuge an, bei denen das Vorderteil von einem Straßenfahrzeug  (Bus oder LKW) stammte und das hintere von einem Güterwaggon. Man nannte  diese einmaligen Konstrukte "Gallopping Geese", galoppierende Gänse.  Bis auf eine existieren alle jemals gebauten "Gänse" noch heute.



Bei diesem Z-Modell habe ich aus der Bastelkiste zwei verschiedenen Drehgestelle verwendet.
Vorne Märklin Mini und hinten, wegen der Anhängerkupplung ein Rokuhan Drehgestell.
Galloping Goose
motorisiert

Die Galloping Goos soll unter eine Glasglocke mit etwas Landschaft gebaut werden.

Hier ist der absolut kleinste Radius von 45mm gefragt. Das der Aufsatz dabei über die letzte Achse weit hinausragt ist, wenn man die historischen Bilder bertrachtet, durchaus nicht unüblich.
 
Recherche
und
Modell
Zur Verfügung steht noch weniger Platz als in einem Koffer.
Fahrstom liegt bei 1,5 Volt einer AAA-Batterie.











.
Steam-Switcher
Aus 04-0 wird eine 4-0-4 Lok.
Baisis der Räder ein Shorty-Anhäger-Chassis. Der Lok-Körper wird aus einem 3D-Modell aufgesetzt.
Der Lok-Dummy soll einen kleinen Militärzug des Bürgerkriegs "ziehen".
Der Antrieb wird auch hier ein Geisterwagen eines Box-Cars sein.

von Links nach Rechts:
Caboose (teilcoloriert); 2mal Boxcar für Shorty-Motor (Geisterwagen);    2mal Wassertank (oben ist vorbereitet für den Einbau eines Shorty-Motors =Geisterwagen; unten noch nicht bearbeitet); unten 2mal Flat-Cars (Überbleibsel von Mini-Niederbordwagen).















.
4-4-0 American
Die typische Wild West Loc 4-4-0, Modell American, habe ich als 3D-Print bei Shapeaway gefunden.
Hier gilt es den Unterbau mit den Rädern zu entfernen, damit ein Fahrgestell der Shorty-Variante untergebaut werden kann.
 
Bleikugeln in den Körper der Lok ermöglichen das notwendige Eigengewicht, damit die Lok als Dummy vom Tender
nicht einfach von den Schienen geworfen wird.

Das Gehäuse ist vom Fahrgestell befreit und der neue Shorty-Boden aufgeklept.
Der Übergang vom 3D-Modell zum Shorty-Boden wird mit flüssigem Kunststoff gefüllt.

Der Kunststoff wird nach dem durchdrocknen mit eine Feinfeile bearbeitet. Das Gehäuse ist entgratet und lakiert.
Die Lok wird zur 0-4-4.
  

Der Schlepptender wird direkt aus einem Shorty-Motor gebastelt. Feine Funierstreifen helfen dabei.
Die Old-Time-Tender hatten eine fast rechteckige Form und lassen sich leicht nachempfinden.
  
Als Bekohlung kommen noch Eisenkügelchen darauf.
Die Beschriftung erfolgt auch hier mittels eine Inkjet-Druckers und Wasser-Abziehbilder.
  

TRACK CLEANER













.













.
Schienen-Reinung
Der Wagen hat einen Schleif- und Wischunterbau und wird einfach geschoben oder angehängt.
Entstehen soll ein Gleisbau-Zug, der die Funktion der Reinigung über nimmt. Der "Schleifwagen" braucht den Antrieb durch zwei Shorty-Chassis mit Motor. Ein Chassis ist zu wenig. Der Gondola-Wagen wird mit einem Kran von ShapeWays bestückt. Doch zuerst die Probefahrt.
Der Kranwagen ist umgebaut und besteht die Probefahrt.
Zurück zum Seiteninhalt