wunde Punkte der Geschichte - Dioramen & Modellbau

Dioramen
Maßstäbe der Modelle in "Z, N, HO & G"
und Einzelmotive
Modellbau
Besucherzaehler
Direkt zum Seiteninhalt
Native American
Kultur-Etappen der Native American
wunde Punkte der Geschichte
stecken wir den Finger in die Wunde
Columus
Mit Columbus kam das Elend in die Neue Welt.
Das Modell zeigt die Landung der Seefahrer aus Spanien. Die Wiederentdeckung wurde in der alten Welt als Neuentdeckung gefeiert.
Bei der Landung wurden Seefahrer freundlich begrüßt. Gedankt wurde die Aufnahme mit Raub und Unterdrückung aller eingeborenen Völker Amerikas - von Südamerika, Mittelamerika bis Nordamerika. Die Nachfolger von Colubus waren noch schlimmer als der Seefahrer selbst. Glaubte er doch, er habe Indien auf dem Seeweg erreicht.
Die eingeboren Völker kämpfen bis heute noch für ihre Rechte und gerechte Behandlung.


Maßstab 1:87 in Showbox
Buffalo huntig by rail
Als Ausflugspass zu Hunderten Büffel abgeknallt - mit Jagd hatte das nichts mehr zu tun!

Die Eisenbahnen fingen mit diesem Slogan an zu werben: "Jagd auf der Schiene“

Die Indianer beobachteten entsetzt, wie die Büffeljagd fast wie in einer Karnevalsatmosphäre statt fand. Züge trafen auf große Büffelherden die als "Störfaktor" das Gleis der Bahn überquerten. Die Bahngesellschaften fanden einen Weg dieses Problem zu lösen. In kurzen Abständen überschwemmten sie die Zeitungen mit Werbung und boten an, dass „Sportliche Männer zum Spaß hunderte von Büffeln der Prärie abschießen könnten“. Diese Büffel wurden vom Zug aus abgeknallt und einfach dort liegen gelassen, wo sie erschossen worden waren.

Und die Regierung?
"Zitat von Genral Sherman": Der schnellste Weg, das Indianerproblem zu lösen!

Zu diesem traurigem Thema entstand das Diorama
Hobby-Jäger schießen zum Teil mit jagduntauglichen Waffen auf die Bisons, ließen die Tiere unter Schmerzen verenden und fuhren weiter zum nächsten "Stand".

Zum Zug-Modell:
Schmalspurbahnen haben in der Realität nicht die Küsten von Kontinent zu Kontinent verbunden. Hier war der Reiz ein Modell zu erstellen, das es nicht "von der Stange" gibt. Viele Privatbahnen fahren bis heute auf Schmalspur.
Die Lok wurde auf einem N-Spur-Modell aufgebaut. Die Wagons der alten bayrischen Eisenbahn in den Stil der typischen Westernzüge umgebaut. Büffel und Jäger stammen aus mehreren Überresten alter 1:72 Figuren. Insgesamt bevölkern 85 Büffel die Anlage.
Mount Rushmore
Der Mount Rushmore ist ein Berg in den Black Hills, South Dakota in den USA. Die Bergkette verdankt ihren Namen dem New Yorker Anwalt Charles Rushmore, der ursprünglich die Goldschürfrechte für das Gebiet erworben hatte. Das Mount Rushmore National Memorial ist ein Denkmal, das aus monumentalen Porträtköpfen der vier (bis zur Zeit seiner Erstellung) als am bedeutendsten und symbolträchtigsten geltenden US-Präsidenten besteht. Jedes Porträt ist 18 m hoch. Dargestellt sind von links nach rechts die Präsidenten George Washington (1. US-Präsident), Thomas Jefferson (3.), Theodore Roosevelt (26.) und Abraham Lincoln (16.). Vor dem Denkmal sind Ausschnitte aus berühmten Reden der vier Präsidenten auf Schrifttafeln zu lesen. Das Mount-Rushmore-Nationaldenkmal wird auch als Shrine of Democracy (Heiligenschrein der Demokratie) bezeichnet.


Die Lakota-Indianer sehen das Monument hingegen als Entweihung ihres heiligen Berges an. Nie wurde nach ihren Gefühlen gefragt. In den Regierungszeiten der abgebildeten Präsidenten ist ihrem Volk und allen anderen indianischen Völkern Leid, Unrecht, Mord und Diebstahl zugefügt worden.

Aus ihrer Sicht:
Das Mount Rushmore National Memorial ist ein Denkmal, das aus monumentalen Porträtköpfen der "vier Diebe" besteht.
Für die indianischen Völker gibt es anderer Würdenträger.

Modell 1:87
Zurück zum Seiteninhalt