Gartenbahnen - Dioramen & Modellbau

Dioramen
Maßstäbe der Modelle in "Z, N, HO & G"
und Einzelmotive
Modellbau
Besucherzaehler
Direkt zum Seiteninhalt
Eisenbahnen Amerikas
Amerikanischen Eisenbahnen für den Garten
Baldwin in der Prärie
Baldwin 2-4-2
Diorama in Spur G bzw. IIm

Die Spur G oder IIm fasziniert durch ihre Größe. Allerdings benötigt eine Anlage in dieser Spurgröße enormen Platz. Deshalb wird diese Baugröße auch "Garteneisenbahn" genannt. Das Gleismaterial witterungs-beständig. Und dennoch entstand ein Diorama, das in der Wohnung hängt. Typisch für diese frühe Zeit der Westernzüge war, dass immer auch Frachttransporte den Personenzug begleiteten. Nur so war eine kostendeckende Finanzierung der Strecke möglich.
Das Modell ist umgebaut auf eine Funkfernsteuerung. Der Strom wird vom Gleis abgenommen, die Fahrtrichtungen und Geläute, sowie der Rauch im Kamin ist über die Fernsteuerung regelbar.
die eigene Eisenbahn-Gesellschaft
BIG RABBIT
Stammlok
BIG RABBIT
Stammlok
THE FROG
die zweite Lok der Gesellschaft
THE SQUIRREL
die dritte Lok der Gesellschaft
gewidmet "Dante"
HARDWORKING BEAVER
vierte Lok der Gesellschaft
Werdegang von AP HAWK R.R.
Am Anfang war ein unwirklicher Traum - ich möchte gern eine eigene Eisenbahngesellschaft.
Da sich das nicht verwirklichen ließ blieb nur noch die Umsetzung in einer Modelltraumwelt.
So entstand der Gedanke einer Eisenbahngesellschaft in USA des 19.Jahr-hunderts.

Ein anderes Hobby ermöglichte mir die Gestaltung einer Eisenbahnaktie aus dieser Zeit.
Angedacht: Der Mehrheitsanteil bleibt in der Familie. Da es sich dabei um einen Fake handelt sind die restlichen 49 Aktienanteil nicht zu erwerben.
Der Name der Eisenbahngesellschaft setzt sich wie folgt zusammen:
AP
Anfangsbuchstaben unserer Vornamen
HAWK
aus Haug machten unsere amerikanischen Freunde Hawk
R.R.
steht für Railroad Co.

Eine existieren Lokvariante sollte es nicht werden. Es war ja schließlich eine erdachte Eisenbahn-gesellschaft. Zur damaligen Zeit waren Schmalspurbahnen nicht selten. Also sollte es eine Schmalspurvariante werden. Eine Schmalspurlok geeignet für den Personen- und Güter-transport. Der Gedanke für eine Dampflok 4-6-4 mit dem Namen "BIG RABBIT" war geboren. Der Maßstab des Modelles ist die Spurgröße IIe (ca. 1:25). Einzelteile aus den Beständen der LGB-Bahn und der Spur 0 fügten sich zu dieser Lok mit Holztender auf Drehgestellen zusammen. Das Modell ist fahrbereit und fährt auf der Spur 0 der Faller e-Train.

Passend zur Lok bzw. der Eisenbahn-gesellschaft werden die Personenzüge teilweise, die Güter-züge immer von einem sogenannten Caboose begleidet.

Nach "erreichtem" Erfolg der Eisenbahn-gesellschaft zierte das Jubiläumsbild der Prototyp-Lok die Wand unserer heiligen Hallen.

Der Erfolg der Eisenbahngesellschaft ging auch an der Bank of America nicht spurlos vorbei. Schon bald entstanden Bündel einer 5-Dollar-Note. Es sei angemerkt, dass es ich hierbei um Spielgeld handelt, das nicht für den Bankverkehr geeignet ist.

Der ganze Zug findet Platz in einem Diorama vor dem Hintergrund einer canadischen Landschaft. Allerdings führt an dieser Stelle des Sees keine Eisenbahnstrecke vorbei.

Maßstab 1:25, IIe; Züge sind fahrbereit
The Frog
Die zweite und etwas kleinere Lok wurde konstruiert, als unser erster Enkel "das elektrische Licht der Welt" erblickte. Die Lok ist in der Achsfolge etwas kleiner und wird mit einem kompletten Zug ausgestattet.
Die Jungfernfahrt findet im Rahmen einer Ausstellung im Heimatmuseum Flacht statt und bestand mit Bravour.

Das Modell einer "KB843 Spur 0 Faller E-Train Dampflok 3 PT.77" dient als Basis für das Fahrgestell. Auch das Führerhaus findet Verwendung und wird umgebaut. Amerikansnische Loks der alten Zeit wurden immer von Hinten betreten.

Aus einem Drehgestell wird ein Vorlaufgestell, das sehr beweglich angebracht werden muss, da es sonst trotz Füllung mit Bleikugeln von der Schiene springt.Das Fallermodel aus e-Train (playtrain) EUROP Rungenwagen Av89086 ohne Rungen wird umgestaltet.
Bei einer Ausführung werden die Rungen wieder hergestellt. Farbe macht aus dem stupfen, einfarbigen Braun einen gebrauchten Wagen.
Für einen Flatcar, beladen mit einem Ford Model T Runaboult Baujahr 1925 bordeaux 1:24 der Firma MotorMax, wird nur die Basis mit Räder und Kupplung verwendet. Der flache Aufbau wird mit einer Kunsttoffplatte und "Holzplanken" neu aufgebaut. Aus zwei Personenwagen der  Faller e-Train (playtrain) wird ein für den Westen typischer Peronenwagen mit 2 Doppeldrehgestellen gestaltet.Bleibt nur noch der Güterzugbegleit-wagen, der bei keinem Zug fehlen darf der Güterwagen mit sich führt.
Durch die Umgestaltung der Perso-nenwagen sind zwei Bodengestelle frei geworden. Eines davon ergibt einen kleinen Caboose der Schmalspur Railway.

Maßstab 1:25, IIe; Züge sind fahrbereit
The SQUIRREL
Die "Squirrel" der eigenen Eisenbahn-Linie entstand spontan anläßlich einer Ausstellung im Heimatmueum Flacht. Dort hat sie sich so richtig eingefahren. Weitere Bilder finden sich auf der US-Bahn-Seite. Einfach das Bild oder hier anklicken.

Maßstab 1:25, IIe; Züge sind fahrbereit
HARDWORKIN BEAVER
Die Neuzeit hat die Dampfloks abgelöst. Eine kleine Industrielok nimmt den Platz der kleinen Dampfrangierlok ein.
Diese Lok ist unserem Enkel Dante gewidmet, der schon im Bauch seiner Mutter lebhaft wie ein Eichhörnchen war.

Maßstab 1:25, IIe; Züge sind fahrbereit
Zurück zum Seiteninhalt