Ludwigsburg - Dioramen & Modellbau

Dioramen
Maßstäbe der Modelle in "Z, N, HO & G"
und Einzelmotive
Modellbau
Besucherzaehler
Direkt zum Seiteninhalt
Vermessung
Vermessung Ludwigsburg
45 Dienstjahre in der Vermessung liegen hinter mir. Dabei gab es viele Veränderungen in der Berufswelt.
Für "Neue" im Job sind viele Vermessungstätigkeiten absolutes Neuland oder besser gesagt "Schnee von Gestern".

Über die Technik und die Art des Aussendienstes wissen nur noch meine Jahrgänge bescheid. Wieviel Aufwand früher benötigt wurde - heute meist nur 2 Personen mit wenig "Gerätschaft" - ist oft nicht wirklich vorstellbar.

Dieses Wissen zu erhalten ist die eine Sache.

Die Andere?
Es macht mir einfach Spass in verschiedenen Maßstäben in alten Zeiten zu wandeln.

Alle Dioramen sind irgendwann von mir erlebt worden, nicht immer vor der dargestellten Kulisse. Ausgenommen ist das Thema "Flurbereinigung". Hierbei waren die Erzählungen von Kollegen ausschlaggebend.
Auch in deren Berufsbild hat sich viel verändert.

Und nun viel Spaß in der kleinen Welt der Vermessung von anno Tobak bis heute im Jahr 2015.

Der Schaukasten hängt im Landratsamt Ludwigsburg, Fachbereich Vermessung.
   

Vermessung Gestern und Heute
vor 1900 bis 2000
Der Auslöser.....
....war eine topographische Aufnahme mit dem Messtisch in Württemberg von dem Maler Gasser, 1830
1890
diese Ausgangsmessungen sind noch heute Grundlagen der Vermessung
1890
Landesvermessung in Württemberg
1890
aus der Vogelperspektive
1890
1890
der Personalaufwand ist zur Zeit der Landesvermessung groß
1890
das Interesse der Öffentlichkeit ist groß
1890
ganze Familien pilgern zur "Sensation"
1890
mehrere Geometer, Untergänger und Meßgehilfen begleiten die Vermessung
... und ebenso dazu,
.... ein Diorama am gleichen Standort nachzuempfunden.
Vergleicht man den Personalaufwand zu heute, dann war der in diesen Tagen extrem aufwendiger....
... und gab Anlass dazu,
... ein weiteres Diorama am gleichen Standort ein Jahundert später zu bauen. Der Aufwand an Personen und Persönlichkeiten hat sich in einem Jahrhundert kräftig gewandelt. Die Neugierde der Bevölkerung auch.
2013
Vermesser bei der Höhenbestimmung
2013
an gleicher Stelle ca. 200 Jahre später
2013
der Messtrupp besteht nur noch aus 3 Leuten
manchmal sind sie auch nur zu zweit
2013
das öffenliche Interesse hat sich auf eine Zufallsbegegnung beschränkt
Werkstatt für Meßgeräte im Maßstab 1:87
Meßgerätschaften aus den Jahren 1960 - 1975
und aus dem Jahr 2012

Die kleinen Einzelteile werden vorbereitet für weitere Dioramen.
Die Figuren im Maßstab 1:87 sind in der Realität 18-20 mm hoch.
Reduktions-Distanzmesser
Geometer am Ebnisee

Der Wild RDH ist ein Reduktions-Distanzmesser.
Zur damaligen Zeit (ca. 1970) für die Vermessungsämter eine Sensation.
Die direkte Messung über nicht begehbare Flächen wurden dadurch möglich.
"Vermesser-Fabrik"
Ein Blick in die "Vermesser-Fabrik".
Viele Einzelteile führen zu "dem" Vermesser, der benötigt wird.
Oft entstehen aus mehreren Figuren eine Person.
Flurbereinigung 1996
Eine Flurbereinigerin erklärt einem Landwirt die zukünftigen Weggrenzen.
Parallel dazu läuft die Abmarkung mit Granitsteinen der neuen Flächen.
"Baumschule"
Ausser bei sehr kostspieligen Bäumen sehen die fertigen Pflanzen schablonenhaft gleich.
Eine günstige Variante ist ein Laubbaum aus Weintraubenstengel.
Jeder Baum wird dadurch zum Unikat.
preußische Prismen-Messung 1971
War das Längenmaß erreicht, wurde der Senkel fallen gelassen und bohrte sich in die Erde.
Der rechte Winkel wurde über das Prisma weiter gegeben.
Württembergische Geometer schwörten auf die genaueren Ergebniss mit der Kreuzscheibe.
Bei der preußischen und badischen Prismenmessung wurde 1971
im Gegensatz zum württembergischen Kataster in den 70'ger Jahren
nicht die Kreuzscheibe mit Prisma, sondern ausschließlich das Prisma mit mit Senkel verwendet.
Vaihingen Grenzfeststellung 1976
Unterwegs mit Kreuzscheibe und 5-Meter-Meßstangen wird eine Grenze festgelegt und abgemarkt.
Noch sind Maschienen für das Setzen der Bolzen in Beton und Asphalt nicht üblich.
Hier ist noch Handarbeit gefragt.
Girlsday 2013
Ein Zukunfts-Orientierungstag für Mädchen.
Hier können sie in die Fachwelt der Vermessung schnuppern.
In der Praxis suchen sie einen Schatz, der dann unter ihnen verteilt wird.
Einen Boysday gibt es natürlich auch.
Gebäude-Aufnahme 2013
Das neue Fliegerheim des Vereines in Vaihingen muss aufgenommen werden.
Geschenk zum Jubiläum
Hier entsteht ein Geschenk zu einem 50. Geburtstag.
Sowohl der Wehrdienst, als auch die durchschrittenen Lebensstufen im Beruf finden sich in diesem Diorama wieder.
Letztendlich auch die momentane Dienststelle und der aktuelle Wohnort.

Mit Leib und Seele und Humor "Vermesser" - das soll sich in dem Diorama wiederspiegeln.

Maßstab 1:87
Abschieds-Geschenk
Im Maßstab 1:22,5
entstand dieses Modell unter einer Glasglocke.

Nach 45 Dienstjahren verlasse ich meine Arbeitsstelle.
Dabei hinterlasse ich meine Spuren und überreiche dieses Geschenk an meinen momentanen Chef bei der Vermessung.
Zurück zum Seiteninhalt