Ein- und Hinterbau des Aquariumbeckens - Malwisee in der Zahnarztpraxis

Suchen
Besucherzaehler
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Ein- und Hinterbau des Aquariumbeckens

Malawibecken 1
 
 

Jetzt geht es an den Einbau der vorbereiteten Felsen. Das Steilwandufer wird später nur spärlich und mit für Buntbarsche geeigneten Pflanzen bepflanzt werden.

 
 

Wenige große Solitärpflanzen werden im Bodengrund geschützt eingesetzt. Dem Wühltrieb der Barsche sollen sie nicht im Wege stehen und dabei ausgegraben werden.

Als Schutzraum für Jung- und Altfische dienen die Höhlen, die sich hinter den Felswänden bilden. Ein Krokodil-Skull findet auf dem Bodengrund seinen Platz. Die Größe entspricht etwa einen Babyalligator.

Noch ist der Hintergrund nicht erleuchtet und dennoch ist nur schwer auszumachen, wo das Becken aufhört und der Hintergrund sich hinter dem Becken fortsetzt. Der Wassereinlauf auf der linken Seite fehlt noch. Die Wasserströmung soll durch das gesamte Becken seinen Weg finden. Am Ufer finden echte Bonsai, aber auch zwei künstliche - hinter der Glascheibe - ihren Platz.

 
 

Die vorletzte Stufe ist fast erreicht. Es fehlen nur noch die Unterwasserpflanzen. Nach Überprüfung des Wasserzustandes und einem voraussichtlichen"OK" für den Wasserbefund, steht dem Einsetzen der Buntbarsche aus dem Malawi-See nichts mehr im Wege.

 
 
 
 

Ein kleiner Tick wurde für das Kokodil notwendig. Das Gebiss fällt nach dem Öffnen des Maules ziemlich hart auf den Unterkiefer. Dabei können sich die Zähne verkeilen. Ein Stein im Gebiss des Maules hält den Abstand etwas größer. Der mitgelieferte Luftschlauch wir schon nach kurzer Zeit im Wasser hart und springt dann vom Anschlußzapfen ab.  Abhilfe schafft hier ein Silikonschlauchteil, das ich als "Gelenk" eingebaut habe.

 
 


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü