eigene Wege - Fanszibation Indianer

Direkt zum Seiteninhalt
FASZINATION
Indianer
eigene Wege
die praktische Seite, Arts and Crafts - Autor eigener Bücher
Sammlung - Kurzfilm - an der Basis

die praktische Seite                 
Arts and Crafts
Stick-Arbeiten
Über die Stickerei und Quillwork mit indianischen Motiven entdeckten wir die Freude an diesen Arbeiten.
Die Bedeutungen und "was da so alles dahinter steckt" wurden uns erst im Laufe der Jahre klar.
Unsere Outfits entsprechen nicht den Hobbyisten-Kleidungen. Vielmehr sind sie absolute Unikate mit Symbolen die sich nur auf unsere Person bzw. Familie beziehen. Keine Nachbauten irgend welcher Bilder aus Museen und Büchern.

Sandbilder
Sand painting ist eine Kunst (Art) mit den Farben der Natur kreativ zu sein.

Im ersten Bildblock finden sich Anregungen, wie Sand painting Verwendung findet.
Im zweiten Bildblock entsteht ein Sand painting auf Schieferplatte.

Auf Schieferuntersetzer zwei kleine Wandbilder gestaltet.
Arts
Ein paar Bilder und Schnitzarbeit (Styropor) für zu Hause und für Freunde.
Buch-Autor
Im Laufe der jahrzehntelangen  Beschäftigung mit den Handarbeitstechniken der Indianer Mittel- und Nordamerikas und das immer wiederkehrend Verlangen anderer diese Arbeiten auch zu machen, veranlassten mich 2 Bücher zu schreiben.

Zwischenzeitlich konnten wir an Native unser Wissen wieder zurück geben.

Und dennoch - wir lernen noch täglich dazu.

Weiter entstand ein Werk in digitaler Form (DVD) zum Fertigen von Adlerfeder. Die Möglichkeit Adler- und andere Federn zu imitieren dient dem Schutz aller Greifvögel.
Sammlung
Neben vielen Eigenkreationen haben sich mindest so viel Originale der Native aus Mexiko, USA und Kanada angesammelt. Wir konnten diese Artifakte auch in mehreren Ausstellungen in Museen und Schulen präsentieren.
Die größte Ausstellung dieser Art fand im Heimatmuseum Flacht statt.
Die Bilder zeigen einen kleinern Eindruck der ganzen Sammlung.
Kurzfilm

an der Basis
2005 besuchte ich mehrer PowWows und nahm auch aktiv daran teil. Tiefe Eindrücke, auch am Rande des Geschehens, bleiben bis heute.
Des weiteren besuchte  ich soziale Einrichtung  zur Entkriminalisierung von Indianischen Jugendlichen in LA.
Schwitzhüttenzeremonien folgten und auch die Teinahme an einem Council von Elder der Native vor Ort verschiedener Stämme.

Leider blieben mir nur diese Aufnahmen in schlechter Qualität. Was zählt sind die starken Erinnerungen im Herzen und die Kontakte zu meinen Freunden in Amerika, Kanada und Mexiko.
Zurück zum Seiteninhalt