Third Avenue NY - Straßenbahnen/Tramway

Besucherzaehler
Tram
Straßenbahn-Welten im Kleinformat
Direkt zum Seiteninhalt





















.
Third Avenue Railway System (TARS)
Das 1852 gegründete Third Avenue Railway System (TARS) war ein Straßenbahnsystem, das die New Yorker Stadtteile Manhattan und Bronx sowie den unteren Westchester County bediente. Für eine kurze Zeit betrieb TARS auch die Steinway-Linien in Long Island City.

"Der Amerikaner" der Wiener Tram stammte ebenfalls von TARS.

Die Umstellung von Straßenbahn auf Busbetrieb erfolgte aufgrund des großen Drucks, den das New Yorker Verkehrsamt auf ein einheitliches Busverkehrssystem in der ganzen Stadt ausübte. TARS beantragte 1928 seine ersten Bus-Franchise-Unternehmen. Bis 1948 wurden alle Straßenbahnlinien in Manhattan und der Bronx auf Busbetrieb umgestellt. Die Linien in Westchester County wurden weiter betrieben, bis die Stadtlinien von Yonkers 1952 stillgelegt wurden. Die Third Avenue Railway wurde 1956 von der New York City Omnibus Corporation gekauft und übertrug die verbleibenden Transit-Franchise-Unternehmen an die Tochtergesellschaft Surface Transportation, Inc.
Zurück zum Seiteninhalt