Die Dampf-Tram - Straßenbahnen/Tramway

Besucherzaehler
Tram
Straßenbahn-Welten im Kleinformat
Direkt zum Seiteninhalt



























.
Das Modell Dampf-Tram
Der erste Vorläufer der Straßenbahn in Wien war nach der Pferde-Tram die Wiener Dampfstadtbahn.

Ein Konsortium unter der Leitung des Ingenieurs Gustav von Dreyhausen, Schwiegersohn des bekannten Bankiers Moritz von Todesco, suchte um die Konzession für eine weitere Straßen-bahngesellschaft an und erhielt sie am 21. Mai 1872. Diese Neue Wiener Tramwaygesellschaft (NWT) führte den Verkehr am Gürtel (damals außerhalb der Stadtgrenze und bis 1898 noch ohne die Wiener Dampfstadtbahn) und in den noch nicht eingemeindeten Vororten der Stadt durch, ergänzte dabei das Netz der WT, trat aber auch als Konkurrent auf. Die NWT nahm am 25. Juni 1873 den Betrieb auf; 1877 betrug die Länge ihres Netzes bereits 42,4 Kilometer.
Zurück zum Seiteninhalt