MINI zu SHORTY - Der Modellbauer

Der Modellbauer
Der Modellbauer
Direkt zum Seiteninhalt
vom Mini zum Shorty
Shorty-Motor
Der Shorty-Motor beim Probleauf mit einem Radius von 4,5cm.
Caboose
In US Variante gibt es keine Modelle für den engen Radius von Shorty-System (R 4,5cm).

Wie an anderer Stelle erwähnt ist für mich dieser Radius wesentlich für den Dioramenbau - Dioramen. die sich wie ein Bild aufhängen lassen.

UMBAU CABOOSE
im Maßstab 1:220 gibt es unter anderem bei Märklin Mini Club einen passenden Caboos. Dieses Modell möchte ich auf einen Wagen mit Shorty-Motor umbauen. Die Märklin-Kupplungen taugen auch nicht für den Radius 4,5cm. Nach dem Umbau wird der Caboose zum "Geisterwagen".
Schlepp-Tender
Einen Schlepptender aus der Reihe der US-Bahnen findet sich ebenfals bei Märklin Mini-Club.
Die Verbindung zwischen Lok und Tender ist am Tendermodell starr und nicht für den engen Radius gedacht. Ein Umbau soll das lösen. Mit diesem "Geisterwagen" wird die motorlose Lok geschoben.
Mini-Lok wird zur Western-Lok
Die kleinste Dampflok von Märklin in Spur Z, die BR 89, wird auf einen Shorty-Motor mit Drehachsen umgebaut. voir ab gab es einen Versuch, die Lok ohne Shorty-Einheit auf den Mini-Radius 4,5 cm umzubauen. Dabei stellte es sich heraus, dass die Dreiachser keine Chance hatte den Radius regelmäßig zu befahren.

Die Lok auf eine Zweiachser umzubauen galang, dennoch verliert die Lok immer wieder beim Befahren des Mini-Radiuses den Kontakt und fährt nicht ruckelfrei.

Film

Notlösung
Um den engen Radius zu bewältigen benötig die Westernlok zweiachsige Drehkränze. Ein Motor hat in dem Gehäuse keinplatz. Deshalb nehme ich ein Wagen-Unterbau. Die Lok soll dann von einem motorisierten Tender geschoben werden.

Das Lokgehäuse und das Untergestell werden zurecht geschnitten und gefeilt.




Der Lok gebe ich noch zusätzliches Gewich, damit sie besser in der Spur bleibt. Sollte der Antrieb durch den Tender nicht ausreichen, wird der Zug noch mit einem angetriebenen, motoriserten Caboose erweitert.
Die Lok wird auf das Chassis gesetzt und eingepasst.

Typisch für eine Western-Lok ist der Cowcatcher, das einäugige Stirnlicht und die Verlängerung des Schornsteins mit Funkenfang.


Der Cowcatcher mußte noch schmaler werden. Er blieb im Tunnelportal hängen. Aber dann war der Probelauf perfekt.

Zurück zum Seiteninhalt