GARTENBAHN? - Der Modellbauer

Der Modellbauer
Der Modellbauer
Direkt zum Seiteninhalt
Gartenbahn?
Die Spur Z (1:220) wurde als machbare Größe gesehen.
Dies kleine Spur ist geeignet eine "Gartenbahn", in der Regel Spur 0 oder G bzw. LGB, im Modellbau nachzuahmen
und passt damit zu den Figuren und der Einrichtung im Maßstab 1:18.
Schienen und Fahrzeug
Dazu findet sich ebenfall in Ebay ein 3D-Druck-Chassis einer amerikanischen Diesellok.


Eine Startmöglichkeit ist das vorhandene Angebot der Rokuhan Shorty Mini.


Dann begann die Suche nach einem minimalen Radius.
Fündig wird man bei der Firma Rokuhan aus Japan. Märklin Miniclub führt nicht den gleichen engen Radius. Ein enger Radius war die Vorraussetzung für den Bau eines Dioramas mit einer Bautiefe (innen) von weniger als 20 cm. Ebay ist hier ein guter Tipp.
  

Ein Durchmesser von 9 cm war somit gewährleistet.
Mit dem Begriff "Shorty" findet sich auch ein motorisiertes Fahrwerk, das diesen Radius einwandfrei befahren kann.
























.
Geländebau und Zubehör
Zwei "Wein-Kisten" werden als erstes zusammengeleimt und zu einer Showbox umgearbeitet.

Als Bodenplatte für die Eisenbahn-Anlage wird aus einer schwarzen Leichtschaumplatte in 5mm Stärke zugeschnitten.

Das Gelände wird dann schichtweise mit der weissen Leicht-schaumplatte in der Stärke 3mm aufgebaut.





Man kann natürlich auch mit Sperrholz arbeiten.

Bei dem minimalen Gleisradius läßt sich die Höhe leider nicht mit Hilfe eine Spiralkonstruktion hochschrauben, da dabei die Steigung zu steil wird.
Die Felsen sind aus "Knitterfelsen" und selbsttrocknenden Modelliermasse hergestellt.

Knitterfelsen: Die gewünschte Felsmasse (Bild) ausdrucken und das trockene Bild zu einer Kugel zusammendrücken. Danach auseinanderziehen und schon entsteht eine 3D-Felswand. Ruhig mehrfach falten. Meine ersten Versuche mit dem Tintenstral-drucker waren da hilfreich. Diese Hintergrundkullise ist schon beeindruckend.
Vorgefertigtes Gelände mit einer Grasmatte überziehen. Auch diese zuerst knittern, auseinaderziehen und mit Holzleim bestreichen. Kurz einziehen lassen. Die Matte passt sich dann besser dem Gelände an. Im Modellmaßstab 1:220 muss auf eine kleine Grashöhe geachtet werden.


Die Vorlage für den Hintergrund können sie sich als PDF herunterladen.

Das Zubehör in Form von Gebäuden, Tieren, Kutschen usw. sind von der Firma Outland Models Train Railway Layout Old West (Ebay). Alles wird dort in 3D-Druckverfahren hergestellt und ist für die Spur Z ganz passabel. Mit etwas Farbe kommt Leben in die Buden. Diese Gebäude sind alle auf der Mini-Anlage.





Die Tunnelportale und die Bäume fehlen noch. Auch die Tunnelportale sind von Outland, hingegen die Bäume von "hausgarten2019" und  "loviver_de", beide bei ebay gefunden.



Die beiden Tunnelportale werden in Höhe und Breite zugeschnitten. Die Durchfahrt für den Zug ist zu hoch und wird um zwei Latten gekürzt.











.
Werkstatt im Keller
Aus zwei Kellerräumen hat der "Modellbauer" sein Eisenbahn-Freak-Reich geschaffen.

An der Wand hängen Erinnerungen aus dem letzten Amerika-Besuch.









.
die Elektrik
Das Diorama soll neben einem Blickfang auch noch einen kleinen Spieleffekt haben.

Zu einem wird das Gesamtwerk beleuchtet, zum anderen soll per Knopfdruck die "Gartenbahn" auch fahren. Die Diesellok "Shorty" der japanischen Firma Rokuhan fährt schon mit drei Volt und läßt sich somit mit Batterie ansteuern.
Auch die Beleuchtung mit LEDs ist schon ab wenigen Volt möglich. In Arbeit ist auch ein Western-Dampfzug. Der enge Radius von 4,5cm stellt uns vor eine Nuß, die es zu knacken gilt. Hier wird sicher ein Kompromiß notwendig werden.

Die Beleuchtung wird aus LEDs gefertigt. Zwei dieser leuchstarken LEDs sind in Reihe geschalten geeignet für 5-6 Volt Spannung.

Vier Micro Akkus oder Batterien oder ein 5-Volt-Steckernetzteil reichen aus die Lok zu betreiben und ausrichend Licht für den Kasten zu schaffen.

Dazu benötigen wir 14 der LEDs.

In die Werkstatt kommen drei Steckdosen mit den dazu gehörenden Steckern (aus einer Puppenstuben-Einrichtung). Daran wird zu einem die Eisenbahnanlage angeschlossen und zum anderen die parallel geschalteten weiteren Steckdosen für eine Arbeitlampe. Eine Dose bleibt unbesetzt. Die Arbeitlampe schaltet sich ein, wenn die Lok fährt. Das ergibt eine Kontrolle für den aktiven Stromkreis der Anlage. Leuchtet die Lampe und die Lok fährt nicht, dann liegt der Fehler bei der Lokomotive.

Eine Buchse für ein Steckernetzteil wird noch eingebaut. Somit kann die Show-Box auch ohne Batterien betrieben werden.

Als Hauptschalter wird ein Doppelkreis-Druckschalter eingebaut. Das stellt sicher, dass Batterien nicht vom Netzteil angesteuert werden.


Es funktioniert!
Materialkosten im Film


Presse vor Ort

Die Presse gibt es nur im Modell. Das Magazin gibt es - diese Ausgabe folglich nicht!
Ein neue Landschaft!
Die Landschaft mit dem Tunnel im Berg hat oft zu "Unglück im Tunnel" geführt. Auch war eine echte Steigung eingebaut, die die Shorty-Modelle nicht leicht auf dieser Mini-Strecke bewältigen können.

Deshalb kam ein Umbau der Landschaft in Frage. Hierbei durfte der erst knapp vier Jahre alte Enkel mit Hand anlegen. Gemeinsam pflanzten wir die die Bäume in die neue Western-Welt.
Zurück zum Seiteninhalt