Sammy at Home

Direkt zum Seiteninhalt
Sammy
at Home
Herzlich willkommen!
Vielleicht kennen sie meine andere Homepage und haben den Aufbau und die Einrichtung, überhaupt den gesamten Werdegang verfolgt.
Nach eins kommt zwei. Meine anderen Turtles sind in ein größeres Terrarium umgezogen. Aber  sie haben mir bald gefehlt.
Die kleinbleibende chinesische Schidkröte suchte wegen Umzug ein neues zu Hause
und da ich ja noch gut eingerichtet war, ist mein altes Terrarium mit neuem Leben beseelt worden.
Verbreitung
China (außer im Westen und Nordosten) jedoch auch in Hong Kong und Taiwan, sowie in Korea und Japan.

Haltung
Das Aquarium für diese mittelgroß werdene Wasserchildkröte sollte mindestens eine Länge von 100cm aufweisen, Jungtiere können anfangs in kleineren Becken untergebracht werden. Oftmals wird Chinemys reevesii als schlechter Schwimmer abgestempelt und dementsprechend bei einem niedrigen Wasserstand gehalten. Werden jedoch Klettermöglichkeiten wie Wurzeln angeboten, so ist ein Wasserstand von doppelter Panzerlänge (oder mehr) kein Problem.
Chinesische Dreikielschildkröte,
Chinemys reevesii
Sammy, geb. Dez. 2014

Neuerdings wird diese Art nicht mehr in die Gattung Chinemys sondern in die Gattung Mauremys gestellt, wird dann also als Mauremys reevesii (GRAY, 1831) bezeichnet.

Größe
Chinemys reevesii kann eine Panzerlänge von über 20cm erreichen, meistens jedoch 15-18cm.

Geschlechtsunterschiede
Weibliche Tiere haben einen deutlich kürzeren Schwanz als Männchen. Des weiteren ist die Kloake, die gemeinsame Körperöffnung für Darm-Harn-und-Geschlechtsorgane, bei Weibchen noch innerhalb des äußeren Panzerrandes, beim Männchen jedoch deutlich außerhalb.
Zurück zum Seiteninhalt