Zusatz Sauerstoff - Chrysemys at Home

Direkt zum Seiteninhalt

Zusatz Sauerstoff

Zusatz Sauerstoff
zurück zum Index Bau des Terrariums
Eine Winterstarre wird bei den südlicheren Schmuckschildkröten nicht eingehalten. Dennoch werden wir die Tageslichtzeiten und Temperaturen im Wasser den Jahreszeiten anpassen, sobald die Schildkröten aus dem Baby-Alter heraus sind. In diesem Stadium gehen wird nicht bis in die tiefe Absenkung der Wärme.
Die Art Chrysemys picta dorsalis kommt vom südlichen Illinois bis in den Nordwesten von Alabama, sowie entlang des Mississippi bis zum Golf von Mexiko vor. Ausgeglichene Winter sind in diesen Regionen nicht unüblich. So hat z.B. Arkansas durchaus Wintertemperaturen um die +10° Celsius – die Heimat meiner Wasserschildkröten. Diese Schildkröten sind somit gut geeignet in einem Terrarium zu halten. Sie müssen in der Winterzeit nicht, wie andere Arten, im Keller oder sogar im Kühlschrank verschwinden.
Aber auch sie kennen eine Winterzeit. Diese lässt sich jedoch mit der Wasser- und Umfeld Temperatur nachempfinden. Der Züchter unserer Schildkröten hat uns eine Temperatur-Tabelle zur Verfügung gestellt, nach der er seine Tiere mit Erfolg hält.
Das Wasser begann zu stinken. Sofortiger Wasserwechsel trug zum Wohlbefinden bei - für die Tiere und unsere eigenen Nasen. Damit das so bleiben soll habe ich einen zusätzlichen Sauerstoffstein mit einer Luftpumpe (Membranpumpe) verbunden und diesen zusätzlichen Sauerstoffspender im Terrarium untergebracht. Das Erfolgserlebnis war perfekt. Nicht nur die Fische zeigten sofortige Reaktion, auch bei den Schildkröten war zu erkennen, dass sie sich sichtlich wohler fühlten.     


Ganz aufgeregt schwammen sie hin und her. Warum das so war? Nun der aufsteigende Sauerstoff hat die Oberfläche des Wassers stark bewegt - ohne eine zusätzliche Strömung zu erzeugen. Durch diese Bewegung findet ein verstärkter Austausch zwischen Sauerstoff und Wasser statt. Die Fische haben mehr Luft zum Atmen und das Wasser bleibt frisch. Heute ist bereits eine Woche vergangen und der Zustand des Wassers ist konstant geblieben.
Zurück zum Seiteninhalt