Die Temperatur-Tabelle - Chrysemys at Home

Direkt zum Seiteninhalt

Die Temperatur-Tabelle

Die Temperatur-Tabelle
zurück zum Index Bau des Terrariums
Eine Winterstarre wird bei den südlicheren Schmuckschildkröten nicht eingehalten. Dennoch werden wir die Tageslichtzeiten und Temperaturen im Wasser den Jahreszeiten anpassen, sobald die Schildkröten aus dem Baby-Alter heraus sind. In diesem Stadium gehen wird nicht bis in die tiefe Absenkung der Wärme.
Die Art Chrysemys picta dorsalis kommt vom südlichen Illinois bis in den Nordwesten von Alabama, sowie entlang des Mississippi bis zum Golf von Mexiko vor. Ausgeglichene Winter sind in diesen Regionen nicht unüblich. So hat z.B. Arkansas durchaus Wintertemperaturen um die +10° Celsius – die Heimat meiner Wasserschildkröten. Diese Schildkröten sind somit gut geeignet in einem Terrarium zu halten. Sie müssen in der Winterzeit nicht, wie andere Arten, im Keller oder sogar im Kühlschrank verschwinden.
Aber auch sie kennen eine Winterzeit. Diese lässt sich jedoch mit der Wasser- und Umfeld Temperatur nachempfinden. Der Züchter unserer Schildkröten hat uns eine Temperatur-Tabelle zur Verfügung gestellt, nach der er seine Tiere mit Erfolg hält.
Zitat vom Züchter zum Jahresablauf folgende Lichtzeiten:

"Die Hauptbeleuchtung startet morgens so gegen 9 Uhr automatisch und erlischt ebenso so wieder aus, dass die Tiere die natürliche Dämmerung mitbekommen (soweit dies in der Wohnung möglich ist). So brennt die HQL-Lampe bei mir im Sommer bspw. von 9 bis 20 Uhr, im Winter von 9 bis ca. 16:30.
Auch die Wärmelampe schalte ich entsprechend:
während sie im Sommer durchaus mal 8 Stunden brennt, reduziere ich dies im Winter auf 2-3 Stunden täglich."
Zurück zum Seiteninhalt