Der Filter - Chrysemys at Home

Direkt zum Seiteninhalt

Der Filter

Der Filter
zurück zum Index Bau des Terrariums
Der Filter ist in der Schildkrötenanlage besonders wichtig. Er hält das schnell verschmutzte Wasser einigermaßen in sauberem Zustand. Dennoch ist hier schneller ein Wasserwechsel notwendig, wie das in einem üblichen Aquarium der Fall ist.


Zuerst schneiden wir aus einer 5cm-Styroporplatte eine Wand, mit der wir den Schwimmraum abtrennen.
Die Seite wird mit einen Styropor-Schneider strukturiert.


Der Heißluftfön schafft mit viel Gefühl Formen und Tiefen.
In Abweichung zur ersten Planung entsteht der Filter auf er rechten Seite des Beckens. Grund dafür sind die Glasleisten, die einmal als Scheibenauflage, zum anderen der Stabilität des Beckens dienen. Diese Leisten störend bei der Reinigung des Filters. Aus weißen Plastik-Führungsschienen und Bastlerglas baue ich zwei Filterkammern. Die linke Kammer ist der Raum für das gefilterte Wasser, den Heizer und die Umwälzpumpen; der mittlere Raum für die Feinfilterung und die rechte Kammer für die Grobfilterung.
Zurück zum Seiteninhalt