Faller Playtrain/e-Train Umbau

Gartenbahn-Tipps: Wagen

Direkt zum Seiteninhalt
Faller e-Train für den Garten
Wem das bestehende, rollende Material nicht reicht oder einfach Modelle nicht von der Stange will, der findet auf diesen Seiten anregende Tipps zum selber bauen.
.

Drehgestell, doppelachsig
Faller e-Train hat meinens Wissens keine langen Wagen mit doppelachsigen Drehgestellen. Wer nicht nur Wagen von der Stange verwenden will, der muss sich da schon selber helfen.
Ich bin bei meinen Western-Zügen zum Teil auf Drehgestelle der Spur 0 ausgewichen. Wesentlich günstiger ist es, wenn ich aus alten Fahrgestellen von der Faller e-Train eigene Drehgestelle schaffe.

Bild 1
altes Faller-Fahrgestell

Bild 2
  1. Kupplungen entfernen
  2. mit Hilfe einer Eisensäge (feines Sägeblatt) die Radaufhängung jeweils an den Bremsbacken absägen
  3. die beiden Teile zusammen kleben (Uhu Allplast)

Bild 3
die beiden Teile mit PVC-Streifen verstärken

Bild 4
die obere Fläche wird ebenfalls mit einer PVC-Platte abgeklebt

Bild 5
  1. die Fahrgestelle von Faller haben seitlich eine Führungsrille für Teile des Wagens - Rille freihalten
  2. ein bis zwei Federstahl-Drähte (hängt von der Stärke des Drahtes ab) werden in diese Rille mit Sekundenkleber eingeklebt
  3. jetzt noch etwas Farbe andie "Feder-Radaufhängung" gibt dem Drehgestell noch einen Pfiff extra
.

Begleitwagen
Lange Güterzüge hatten früher ihre Begleitwagen. Heute geschieht das digital mit einem Sender am letzten Wagen.
Passend zur großen Garratt-Lok entsteht hier ein Begleitwagen mit zwei Drehgestellen.

Bild 1
Zwei oben gezeigte Drehgestelle werden auf die Bodenplatte montiert. Lange Kupplung. Dadurch verlängert sich der Achsstand zur Wagenkante.

Bild 2
Dabei auf glatte Oberflächen achten, damit sich die Drehgestelle nicht verhaken.

Bild 3
Die Kupplungen werden angesetzt und mit einer PVC-Platte zusätzlich verklebt.

Bild 4
Ein geschlossener Güterwagen und ein Personenwagen werden zusammengefügt.

Bild 5+6
Beide Dächer werden in der Länge angepasst und zusammen geklebt. Eine einheitlich Lackierung wird folgen.

Bild 7
Auch die Innenseite des Personenwagens werden gekürzt.

Bild 8
Ein Durchgang vom Abteil des Bahnpersonals zum Güterwagen wird eingebaut.

Bild 9-11
Die Achse der Drehgestelle ragen in den Inneraum. Im Personwagenteil wird die Achse durch Möbel abgedeckt. Diese Aufgabe übernimmt im Güterwagen eine Tonne mit angelehntem Fahrrad.
.
-
Drehgestelle mit kürzerer Kupplung
Bei einem Spur 0 Drehgestell liegt man schneill in einem Geldbereich von 40-50 Euro. Bei zwei Drehgestellen ist man da sehr schnell bei 80 Euro und mehr.
Da lohnt sich das Opfern zwei kleiner Rungenwagen, zumal dabei der Aufbau ruhig defekt sein kann und man diese gebrauchten Rungenwagen zwischen 5-10 Euro erhält.
Die Bildfolgen auf der rechten Seite zeigen die einzelnen Bauschritte.



.








Kesselwagen Gigantum
Kesselwagen mit zwei Kammern
Die kurzen Kesselwagen finden sich im Gebrauchtmarkt/ Internet recht oft. Geplant ist ein Kesselwagen auf einem Mehrachser mit zwei Drehgestellen. Angedacht ist ein "Servier-Kesselwagen" mit zwei unterschiedlichen Getränken. Als normaler Kesselwagen kann er in jedem Fall mitfahren.
Zurück zum Seiteninhalt