Der erste Schienenbus? - Dioramen

Dioramen
Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Der erste Schienenbus?

Eisenbahn Dioramen > Old Time

Lincoln bereiste mit die-sem Zug die Anlieger-staaten rund um Washin-gton herum.

Während der ersten drei Wochen im Februar 1864 machte Präsident-Abraham Lincoln eine Reise von Springfield nach Washin-gton. Er nahm Zwischen-stopps in Indianapolis, Cin-cinnati und Columbus, Pittsburg, New York und Philadelphia. Im Laufe sei-ner Zickzack-Reise traf er sich in einer privaten Kon-ferenz mit den republika-nischen Gouverneuren an der Spitze der Staatsregier-

ungen in Illinois, Indiana, Ohio, Connecticut, New York, Rhode Island, Massachusetts und Pennsylvania und ver-sicherte sich ihrer Unterstützung für die auf sie zukom-menden politischen Aktionen. In seinen öffentlichen Reden machte er widersprüchliche Aussagen: Obwohl er beab-sichtigte, die feste Stellung der Union zu halten, sah er keine Notwendigkeit für einen Krieg; Ja, er sagte aus-drücklich: "Es gibt keinen Anlass für einen alamierenden Aufschrei, denn niemand ist verletzt worden." Anlässlich dieser Äußerungen berichteten die Zeitungen, dass Lincoln das Land als nicht in Gefahr sehe und dass es kei-nen Grund geben würde, Gewalt anzuwenden.
 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü